Stilknechts Blog

Beiträge, Tipps und Making of’s zu Postproduction und Design.

Play with shapes

Themen: Making of, Speedart
Kommentieren
play with shapes typography graphic design artwork modo photoshop stilknecht 2017

Play with shapes – ein Resultat großer Lernbemühungen gepaart mit Experimentierfreude und Inspiration auf meinem langen und beschwerlichen Weg zum besten CG-Artist der Welt :-) 

Play with Shapes – Making of

Die Arbeit an sich war eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Ich habe einige Grundkörper in meinem neuen Lieblings-3D-Programm Modo erstellt und sie mit drei Lichtquellen beleuchtet. Das war die Grundlage für die spätere Nachbearbeitung mit Photoshop in der dann auch die Schrift final eingesetzt wurde. So sieht die Vorarbeit in Modo aus:

Modo typography design artwork making of reflection shading

Nach einigen Experimenten mit Licht und Textur kam ich auf die Idee, gar keine Farbe für die Formen zu verwenden, sondern rein mit Lichtfarben zu arbeiten. Und so bekam die linke Softbox einen Blauton, die Softbox von oben einen Magenta-Farbton und von rechts kam irgendetwas zwischen Magenta und Rot ins Bild. Diese Art der Beleuchtung reizte mich und so finalisierte ich das Artwork entsprechend ohne eigene Farbe.

Detailshots

Modo typography design artwork detail-ansicht 3 Modo typography design artwork detail-ansicht 2 Modo typography design artwork detail-ansicht 1

Zudem probierte ich auch noch Farbverschiebungen in Photoshop aus.

PLAY with shapes - modo artwork typography design by stilknecht green version

Mockups – Play with shapes

Play with shapes - typography artwork design by stilknecht - mock up poster green Play with shapes - typography artwork design by stilknecht - mock up macbook pro Play with shapes - typography artwork design by stilknecht - mock up visiting card

Youtube Speed art – Play with shapes

Play with shapes an deiner Wand!

Wenn du die Schönheit dieser Kunst an deiner Wand haben möchtest und mich gleichzeitig mit ein paar Euros in meiner Arbeit unterstützen willst, dann kannst du dir dieses Bild unter folgendem Link für deinen Raum bestellen:

https://www.curioos.com/product/print/play-with-shapes

Tausend Dank!




Fandest du diesen Beitrag hilfreich?
Ich freue mich über Dein Lob, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren. Auch wenn es Fehler geben sollte oder Inhalte nicht mehr aktuell sind, hilft mir dein Feedback, um die Qualität der Beiträge zu verbessern.

Rüdiger Lauktien
ist seit 2011 freiberuflicher Designer und Digital Artist aus Berlin, hat Kommunikationsdesign studiert und bloggt seine Gedanken und Tipps zu den Themen Postproduction und Bildmontagen mit Photoshop, allgemeines Design und Selbstständigkeit.